Über das FGZ Cara e.V.

Der Verein Frauengesundheitszentrum Cara wurde 1981 als „Frauengesundheitsladen Rapunzel e.V.“ in Form einer Selbsthilfegruppe gegründet. Die Gründung stand im Kontext der Frauen-  und der Frauengesundheitsbewegung der 1970er und 1980er Jahre. In dieser Zeit entstanden, angestoßen von Entwicklungen aus den USA, weltweit Frauengesundheitszentren, um Frauen Information und Beratung über frauenspezifische Gesundheitsthemen gezielt zur Verfügung zu stellen. Dies geschah vor allem vor dem Hintergrund eines männlich geprägten Gesundheitssystems und entsprechenden Versorgungslücken für Frauen. Heute existieren in Deutschland 13 aktive Frauengesundheitszentren, die sich im Bundesverband der Frauengesundheitszentren zusammengeschlossen haben.

Im Laufe seiner Geschichte wurde der Verein zunächst in „Frauengesundheitszentrum Göttingen e.V.“ und später in „Frauengesundheitszentrum Cara e.V.“ (FGZ Cara e.V.) umbenannt und zog mehrmals in der Göttinger Innenstadt um. Zeitweise waren bis zu 10 Frauen gleichzeitig im Verein aktiv und boten Beratungen und Kurse zu frauengesundheitlichen „Klassikern“ wie Menstruationsbeschwerden, Myome, Beckenboden, Sexualpädagogik etc. an. Aber auch Yogakurse, Achtsamkeit und Stressbewältigung waren und sind immer noch ein wichtiger Teil unserer Arbeit.  

Nach dem Wegfall der Landesförderung für Frauenprojekte Anfang der Nullerjahre schrumpfte der Verein personell erheblich zusammen und musste sich neu orientieren. Ein wichtiger Schritt hierbei war die Einrichtung einer Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle. Das Thema Schwangerschaftsabbrüche war bereits in den 1970er Jahren eines der zentralen gesundheitlichen Themen, an dem sich die Frauenbewegung und Frauengesundheitsbewegung entzündeten und wird bis heute in Deutschland innerhalb der Gesellschaft kontrovers diskutiert. Das FGZ Cara e.V. ist das einzige deutsche Frauengesundheitszentrum, das Schwangerschaftskonfliktberatung anbietet